Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Architektentagung “Tragendes Bauen mit Lehm”

Donnerstag, 23. März | 09:30 19:00

“Lassttragendes Bauen mit Lehm im historischen Kontext – und warum wir heute wieder damit bauen” das ist mein Vortragsthema bei der Architektentagung am 23. März 2023 im Freilichtmuseum Detmold.

Mit vier weiteren Referent:innen darf ich diesen spannenden Tag mit gestalten. Es wird um Themen wie raumakustische Eigenschaften von Lehm und die neue DIN 18940 für tragendes Lehmsteinmauerwerk gehen.

Außerdem könnt ihr euch auf den Praxisvortrag zum Bauen mit Stampflehm aus eigenem Bodenaushub freuen und wie daraus die Außenwände für ein Hochregallager entstanden sind, von der Herausforderung über die ´Schwierigkeiten bis hin zum fertigen Gebäude. Ein anderer Praxisvortrag stellt das neue Ausstellungsgebäude im LWL Freilichtmuseum Detmold vor, welches eines der ersten Museumsbauten mit einem ganzheitlich nachhaltigen Konzept sein wird.

…und natürlich erwarten euch vor Ort auch noch einige Überraschungen.

Präsentiert wird diese Veranstaltung vom Lehmbaustoffhersteller conluto.

Die Tagung wird bei vielen Architektenkammern mit 5 Fortbildungspunkten anerkannt. 

Ich freue mich auf viele Begegnungen an diesem wunderbaren Event!

Freilichtmuseum Detmold – Restaurant “Zum weissen Ross”

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner