ÜBER

Hallo, schön dass du da bist! Mein Name ist Sandra und ich bin Architektin und Autorin dieses Blogs. Du bist sicher hier, um mich ein wenig kennenzulernen.

Nun, was macht mich aus? Wohlfühlen ist mir wichtig! Nichts geht über eine Umgebung in der man sich einfach gerne aufhält. Die Natur bietet viele solcher Orte. Mein Anspruch ist es, dieses Wohlgefühl aus der Natur in unsere zeitgenössischen Bauten zu bringen.

Ich verbinde moderne, smarte Architektur mit den Vorteilen natürlicher Baustoffe und schaffe Räume, in denen sich jeder wohlfühlen kann und gesund bleibt. 

Ich habe mich für das Schreiben dieses Blogs entschieden, damit viele Menschen vom Lehmbau erfahren. Lehmbau hat viel zu lange in der Vergessenheit gewohnt und soll nun wieder in den Lehrplänen der Studierenden, auf den Schreibtischen der Architekten und auch in den Regalen der Baumärkte ankommen. Dazu möchte ich beitragen! Aber auch Klimaverbesserer möchte ich sein.

Denn eine kluge und nachhaltige Architektur hat großes Potential der Natur auch wieder etwas zurückzugeben, anstatt sie nur zu belasten. 

Das und vieles mehr werde ich dir hier auf LEHMBAU.BLOG zeigen und dir einen Einblick in die vielfältige Welt des Lehms schenken. Ich freue mich, dass du da bist.


#teamlehm
Sandra Sondern (geb. Czajka)

Freie Architektin
Fachkraft Lehmbau
Klimaaktivistin

VITA

2022 Weiterbildung zur Fachkraft Lehmbau DVL Ⓡ
2022 Architects4Future – Diskursgruppe “Baustoff Lehm”

2021 Gründung LEHMBAU.BÜRO, Planungsbüro für Nachhaltige Architektur in Konstanz
2021 Früher Feierabend Treff (Online Veranstaltung) in Kooperation mit conluto

2020 Mitglied im Wissenschaftlichen Komitee der LEHM2020 in Weimar (DVL)
2020 Listung als Freie Architektin in der Architektenkammer Baden-Württemberg
2020 Lehrauftrag im Projekt ReUse im Fachbereich Energieeffizientes Bauen, HTWG Konstanz

2019 Architects4Future – Gruppensprecherin für Konstanz

2018  Mitglied im Dachverband Lehm e.V.
2018  Lehmbau-Ausstellung THINK EARTH im Kulturzentrum Konstanz
2018  Summerschool Lehmbau an der HTWG Konstanz
2018  Entstehung LEHMBAU.BLOG

2017  Praxiszeit Architektur in Deutschland

2011  Praxiszeit Architektur in der Schweiz
2011  Masterabschluss Architektur an der HTWG Konstanz

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner