Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

LehmBauTreff 16 – Sanierung Leinreiterhaus mit Architekt Bastian Völler

Mittwoch, 14. Juni 2023 | 16:00 17:30

Diesmal beschäftigen wir uns mit der Sanierung des Leinreiterhauses in Seligenstadt. Ein kulturhistorisch bedeutendes Gebäude in der Altstadt in unmittelbarer Nähe zum Main. Nach der letzten Nutzung als Gaststätte konnte das Gebäude von einer jungen fünfköpfigen Familie übernommen und behutsam saniert werden.

Während das Fachwerkhaus eigentlich ganz klassisch im Bestand erhalten wurde, öffnet sich die Scheune als moderner Wohnraum zum Hof und lässt die Grenze zwischen innen und außen verschwinden.

Zu Gast ist Bastian Völler, Architekt und Leiter des BÜRO FÜR ARCHITEKTUR UND DENKMALPFLEGE aus Büdingen. Ihm ist es gelungen, gemeinsam mit der Bauherrschaft ein stimmiges und modernes Konzept für die Umnutzung zu schaffen. 

“Das Büro für Architektur und Denkmalpflege beschreibt eine traditionsbewusste Achtsamkeit als Leitfaden seiner Architektur. …” Dieses Leitbild hat sein Büro von Anfang an zum Bauen mit Lehm geführt. 

Warum und wie baust du mit Lehm? Wie verlief die Planung bei diesem Projekt? Bauwende? Nachhaltig Bauen? Was ist dein Ansatz?

Wir freuen uns auf Bastian und eine spannende Diskussion.
Bis dahin, Sandra und Björn

Melde dich direkt hier an:

ONLINE über Zoom.
Die Teilnahme am Treff ist kostenlos.

Du hast eine Idee für ein nächstes Thema? Wir würden sie gerne hören! 
Schreib uns einfach eine Mail an sandra@lehmbau.blog

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner