So war das. Ein kleiner Jahresrückblick 2018.

Hallo und Servus an alle Abonnent*innen, an alle Besucherleser*innen und auch an alle, die ganz unabsichtlich auf diesen Text gestoßen sind. Willkommen bei meinem Blog!

Ich möchte mich fürs Erste mit euch auf einen kleinen Jahresrückblick 2018 begeben:

So viel Lehm, wie in diesem Jahr ist mir im Leben noch nicht unter gekommen! In der ersten Jahreshälfte sollte in mir die Idee reifen einen Blog zu starten, etwas über Lehmbau zu schreiben, denn mit dem ökologischen Bewusstsein, das die Menschen gerade vermehrt entwickeln, ist es nur eine Frage der Zeit bis diese Sichtweise sich auch in der Baubranche widerspiegelt…

…so dachte ich mir das zumindest eines Tages.

Da ich als Architektin tagtäglich mit diesem Thema zu tun habe, ist der Wunsch in mir gereift diesen Gedanken voran zu treiben und andere Menschen vom Bauen mit Lehm zu begeistern oder am besten gleich damit anzustecken.

Also habe ich mit dem endscheidenden Anstupser, viel geduldiger Hilfe und Unterstützung endlich alle technischen Herausforderungen gelöst und kann mich seit Mitte des Jahres stolz Bloggerin nennen! lehmbau.blog war geboren und sollte schon gleich mit den ersten Beiträgen im August online gehen. An dieser Stelle ein herzliches DANKE an alle Freunde und auch Unbekannte, die die ersten Lesestatistiken so erfolgreich gemacht haben.

Zwischenzeitlich hatte sich mir auch die Chance geboten an der Koordination einer Ausstellung zum Thema „Bauen mit ökologischen Baumaterialien und Lehm“ in Konstanz mitzuarbeiten und mit diesem Thema gleichzeitig eine Summerschool für und mit den Studierenden der HTWG Konstanz vom Fachbereich Architektur ins Leben zu rufen.

Den aufmerksamen Instagrammer*innen unter euch sind sicherlich schon die Beiträge dazu aufgefallen.

Eine kurze Info dazu: Initiator und Konzeptentwickler der Wanderausstellung „Think Earth“ ist Thomas Dimov, ein Architekt aus Zürich, den ich Anfang des Jahres kennen gelernt habe. Die Ausstellung wurde im Anschluss einer extra dafür konzipierten zweiwöchigen Summerschool mit über 20 Studierenden und Interessierten über 5 Wochen im Kulturzentrum der Stadt Konstanz ausgestellt.

Ich bin heute noch ganz beseelt von diesen zahlreichen Besuchern, den reizenden und sehr befruchtenden Unterhaltungen, den interessierten Fragen und  dem unermüdlichen Engagement unserer Mitstreiter.

Prof. Thomas Stark hat mit seinem Team ebenfalls ganze Arbeit geleistet und das Thema Lehmbau mit in sein Herz und hoffentlich auch seinen Lehrplan genommen.

Danke Thomas, Danke Christopher und Lena und alle, die ihr mitgemacht habt!

Doch vorher war auch ich in einem Lehmbau-Kurs, der mich für diese Aufgaben gewappnet hat. Ihr erinnert euch vielleicht an meinen Beitrag vom Kurs in Verden bei der BiWeNa, der Bildungswerkstatt für Nachhaltigkeit, geleitet von Dittmar Hecken.

Hier ging keiner ohne ein tiefe Zufriedenheit in der Seele abends ins Bett, mit der Hoffnung die Welt dadurch vielleicht auch nur ein bisschen verbessert zu haben.

Nach diesen riesigen Erfahrungen habe ich mich ganz müde, aber vollen neuer Ideen in die Weihnachtspause verkrochen, um euch jetzt wieder mit neuen Infos, Fakten und Inspirationen zu versorgen.

Denn Lehm macht nicht nur glücklich, er macht auch süchtig. Ihr werdet es bald selbst erfahren. Herzlichst, Sandra