About

        

Dort, wo für andere Planer eine Grenze ist, möchte ich ansetzen und dir zeigen, dass das Bauen mit ökologischen Materialien erschwinglich und im Grunde ganz einfach ist. Ich bin Sandra und Autorin dieses Blogs und freue mich sehr, dass du dich bis hierhin durchgeklickt hast und diese Zeilen liest.

In meiner Ausbildung zur Architektin habe ich leider nur wenig Berührung mit ökologischen Baumaterialien erfahren und bin im Laufe meiner Berufskarriere auf viele Fragen gestossen. Die meisten im Rahmen der Ökologie und Nachhaltigkeit. Dieses Thema wird besonders heute gross geschrieben und immer mehr Menschen sind daran interessiert einen möglichst kleinen ökologischen Fussabdruck zu hinterlassen. Ein Gebäude vererben wir in unsere nächsten Generationen hinein und geben in unserem Leben jede Menge Geld dafür aus, daher sollten wir an diesem Punkt sehr gut darüber nachdenken, was genau wir da eigentlich verbauen.

Meine Leidenschaft zu LEHM entstand nicht aus dem Wunsch heraus die Welt zu verbessern, sondern ich bin ganz klassisch über eine übliche Recherche auf ein optisch sehr ansprechendes Haus gestossen, das trotz seiner Modernität und Gestaltung eigenartig gewirkt hat – eigenartig schön. Diese Andersartigkeit hat mich so verzaubert, dass ich mich immer tiefer mit dieser Bauweise beschäftigt habe und feststellen muss, dass sie aus meiner Sicht die Bauweise der Zukunft sein kann. Diese Erkenntnisse möchte ich hier weiter tragen und hoffe, dass ich durch meinen Blog den einen oder anderen mit derselben Faszination anstecken kann.

Hier am schönen Bodensee, wo die Grenzen verschwimmen, lebe und arbeite ich, und auch von hier aus schreibe ich die regelmässigen Beitrage in diesen Blog, um dich in Sachen Lehmbau auf die richtige Fährte zu bringen und dir Lust auf das Bauen mit ökologischen Baustoffen zu machen. Natürlich nehme ich Kamera, Zettel und Stift mit, wenn ich unterwegs in der Natur oder bei neuen Projekten bin, um alle interessanten Dinge, die ich erlebe, hier mit dir zu teilen.

Wenn du Bauherr, Planer, Heimwerker, Student oder einfach Interessierter am Baustoff Lehm bist und du Themen vermisst, die auf dieser Webseite behandelt werden sollten, dann klicke hier links unten auf „Schreib mir!“ und sende mir eine Nachricht mit Fragen oder den Themen, die dich bewegen. Bitte nutze auch die Möglichkeit mir Kommentare und/oder deine Meinung zu hinterlassen. Ich freue mich auf jedes einzelne Feedback von dir und versuche natürlich alles so bald wie möglich zu beantworten.

<- Schreib mir!